Der Verein

Die KG Neues Rauschendorf ist ein karnevalistischer Zusammenschluss von ursprünglich 12 Familien aus und um Rauschendorf.  Zunächst war es eine Gemeinschaft, die engagiert dem Karneval und dem Erhalt des Brauchtums (Zug in Rauschendorf erhalten) nachgegangen ist.

Die erste Zugteilnahme war 2006. Das erste Treffen fand aber schon im Herbst 2005 statt – da wurde das Motto „Vampire us de Luutebaach“ festgelegt und der erste Wagen war ein PKW-Anhänger, vom Traktor gezogen. Anlässlich der 11. Zugteilnahme fand eine Jubiläumsausgabe der Party in 2016 statt: die VIP Party.

Ein weiteres Jubiläum war im folgenden Jahr zu verzeichnen: Rauschendorf feierte im Jahr 2017 sein 900-jähriges Bestehen. Auch der Karnevalszug feierte mit und legte seinen Zugweg mit dem von Birlinghoven zusammen, die ebenfalls 900 Jahre vorweisen konnten. Der Zug startete früher, ging weiter und länger als je zuvor. Eine besondere Herausforderung, die gerne angenommen wurde!

Seit 2014 sind wir ein eingetragener Verein und inzwischen auf fast 50 Mitglieder angewachsen. Unser Ziel ist die nicht-kommerzielle Aufrechterhaltung des Karneval in Rauschendorf.

Die Party
Jedes Jahr Samstag vor Weiberfastnacht (Termine: hier) veranstalten wir eine Mottoparty im Dorf. Die aufwendigen Aufbauten um den Rauschendorfer Hof herum lohnen sich immer wieder neu: Unsere Party ist immer ausverkauft, und die Party selber ist dank unserer Gäste immer wieder ein Erfolg. Die Auftritte bestreiten wir zum größten Teil selbst und erfinden uns dabei immer wieder neu.
Der Vorverkauf für die Party findet traditionell jedes Jahr am 06. Januar statt. Ab 17 Uhr erfolgt eine Nummernvergabe, um 18 Uhr findet der Vorverkauf statt.

Der Zug
Der Karnevalszug in Rauschendorf startet jeden Karnevalssonntag um 14.11 Uhr (Termine: hier). Auch hier wechseln wir jedes Jahr das Motto und bauen dafür einen neuen Karnevalswagen. Auch diese Arbeit lohnt sich, wie man an den tollen Bildern sieht.
Wir haben dabei immer jede Menge Spaß und feiern diesen Karnevalshöhepunkt sehr!

Vereinsleben
Auch außerhalb der Session unternehmen wir viele schöne Sachen gemeinsam, obligatorisch natürlich einen Ausflug im Sommer und ein Event vor Weihnachten.
Aber ebenso gibt es viele Aktivitäten wie spezielle Ausflüge, sportliche Aktivitäten, Konzert- oder Theatherbesuche, Kaffeekränzchen uvm.. über das gesamte Jahr.

Du hast Spaß am Karneval und möchtest in Rauschendorf aktiv daran teilnehmen? Dann melde Dich gerne bei uns: kgneuesrauschendorf@online.de

KG Neues Rauschendorf e.V.
Rauschendorfer Straße 98
53639 Königswinter